Ich habe gekündigt - was passiert jetzt?

Ich habe gekündigt - was passiert jetzt?

Lieferantenwechsel im Mieterstrom laufen grundlegend anders ab als Wechsel bei normalen Stromanbietern
Sobald Ihre Kündigung bei uns eingegangen ist, wird intern der sogenannte Drittversorgungsprozess gestartet. Dieser läuft wie folgt ab:
  1. Wir fragen bei Ihrem zuständigen Netzbetreiber die zu Ihrem Zähler zugehörigen Markt- und Messlokationsnummern (MaLo und MeLo) an. Laut BDEW (Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft) hat der Netzbetreiber 10 Werktage Zeit, die angeforderten Lokationsbündel zur Verfügung zu stellen. Leider kommt es hier regelmäßig zu Verzögerungen, was den gesamten Prozess verlangsamt.
  2. Sobald wir MeLo und MaLo erhalten haben, leiten wir diese, zusammen mit dem nächstmöglichen Datum, zu dem Sie in die Drittversorgung wechseln sollen, an den zuständigen Messstellenbetreiber weiter. 
  3. Der Messstellenbetreiber stößt dann per Marktkommunikation (kurz MaKo) den WiM-Prozess beim VNB an. WiM steht für Wechselprozesse im Messwesen
  4. In dieser Zeit können wir von EINHUNDERT zunächst nur abwarten, bis die Bestätigung des Messstellenbetreibers kommt, dass der Prozess abgeschlossen ist und Sie sich zum geplanten Datum in der Drittversorgung befinden.
  5. Sobald wir diese Bestätigung erhalten erhalten, informieren wir Sie umgehend über die Freigabe des Zählers und Sie können sich bei einem Anbieter Ihrer Wahl anmelden (die ist in der Regel bis zu 6 Wochen rückwirkend möglich).
Dieser Prozess kann einige Wochen (in einigen Fällen auch Monate) dauern.
Wir bitten Sie um Verständnis, dass wir durch all diese Abhängigkeiten von anderen kein konkretes Datum zur Freigabe nennen können.